TRAUER

Abschied

Trauerredner Mannheim: frei, persönlich und authentisch. Wie die drei Säulen einer freien Trauerfeier, welche allen Menschen offen steht - unabhängig von einer bestimmten Weltanschauung oder Religionszugehörigkeit. Zusätzlich zu den unermesslichen Gestaltungsmöglichkeiten spricht für eine freie Trauerfeier die Tatsache, dass ganz alleine der Verstorbene im Mittelpunkt der Zeremonie steht. In meiner Welt ist eine freie Trauerfeier so individuell, wie es das Leben des Verstorbenen war.
"Menschen zu begleiten, ist schon immer meine Leidenschaft. Ich persönlich habe mich schon sehr früh in meinem Leben von Menschen verabschieden müssen, die mir wichtig waren und heute noch sind. In diesen Zeiten hätte ich mir Begleitung gewünscht. Ich bin intensiv für die Menschen da, lerne mit jeder Familie und nehme etwas für mein eigenes Leben mit. Gerade deswegen bedeutet mir die Trauerarbeit so viel. Was mich besonders auszeichnet, sind meine eigenen Erlebnisse und die Wege, die ich gegangen bin. Denn so wurde ich zu dem Menschen, der ich heute bin. Zu einem Menschen, der es liebt, andere Menschen zu begleiten."
BEN
Das Leben ist mehr als die Summe erlebter Tage. Bei allen Aufgaben, die uns das Leben stellt, egal wie schwer oder wie leicht, ist es bunt, und voller Momente, die Erinnerungen schaffen. Je mehr wir im Laufe unserer Zeit Momente kreieren, an die wir gerne zurückdenken, desto mehr sind wir in der Lage, ein Bleibendes Bild zu malen und auf ein erfülltes Leben zurückzublicken. Bei uns selbst, aber auch bei Menschen, die uns verlassen. In einer solchen Situation nicht nur das Organisatorische, die Herausforderungen oder die Höhen und Tiefen im Blick zu behalten, sondern den Fokus immer wieder auf diese kostbaren Erinnerungen zu lenken, die einen Menschen tatsächlich zu einem Menschen machen, gibt uns Halt und hilft uns auf unserem weiteren Lebensweg.
Verschiedene Sichtweisen machen dabei das Bild eines Menschen echt. Genau dieses Bild erhält eines Tages seinen letzten Pinselstrich. In voller Farbe. So strahlend, dass er sich auch in den Bildern widerfindet, die unsere eigenen Leben malen. Auch, wenn wir es uns bei einem Abschied nicht vorstellen können, werden wir wieder lachen. Verändert, aber dankbar. In liebevoller Erinnerung und von Herzen. Was bleibt, ist dieses Bild. Wir haben nur jetzt. Wir wissen nicht, wie es auf der anderen Seite aussieht, aber wir wissen, dass das, was wir im Herzen tragen, für immer lebendig, und für immer bei uns bleibt. Mein Name ist Ben Pandolfi und ich begleite sie von Herzen.
BEN SPRICHT Trauerredner Mannheim 1

TRAUERREDNER MANNHEIM

  • BEN begleitet und ...
  • geht ein Stück des Weges mit Ihnen.
  • nimmt Sie an der Hand, stützt, führt und leitet.
  • würdigt und feiert das Leben.
  • nimmt sich für Sie Zeit, um in einem intensiven Gespräch genau zu erfahren, was den Menschen ausgezeichnet hat, über welchen er spricht.
  • gestaltet gefühlvoll mit Ihnen den Abschied.