Der Mann hinter der Kamera

Der Mann hinter der Kamera

Ein Gastblog von Hochzeitsfotograf Steffen.

Oft werde ich von Euch gefragt: Ben, auf was sollen wir bei der Auswahl des Fotografen achten?

Aus meiner Sicht ist eine gute Fotografin oder ein guter Fotograf PRÄSENT, ohne zu viel Raum einzunehmen. Hat das Gefühl zum richtigen Zeitpunkt auf den Auslöser zu drücken. Versteht die Energie, welche Eure Liebe trägt. Sorgt für natürliche und authentische Momentaufnahmen.

Ich hab so viele leidenschaftliche Fotografinnen und Fotografen kennenlernen dürfen. Freue mich immer, wenn wir uns vernetzen und ich im Nachgang das eine oder andere Bild zur Verfügung gestellt bekomme.

Steffen, ist mir unter anderem durch mehrere gemeinsame Projekte mittlerweile ans Herz gewachsen. Ich freue mich sehr. Ihn als Gastblogger und Hochzeitsfotografen selbst zu Wort kommen zu lassen.

Steffen pack die Kamera aus und erzähl:

Ich war nie derjenige, der bei besonderen und großartigen Momenten direkt das Handy gezückt und ein Foto geschossen hat. Ich wollte diese Situationen immer genießen und mich nicht mit nerviger Technik auseinandersetzen.

Für manche Dinge braucht es jedoch die gewisse Begeisterungsfähigkeit Dritter, die einem diese eine Sache erst durch mehrmaliges „unter die Nase reiben“ schmackhaft macht, sodass man selbst darauf aufmerksam wird und leichtes Interesse entwickelt – So auch mein Weg hin zur Fotografie.

Ein neues Hobby – die Anfänge

Da hatte ich Sie nun vor mir liegen – meine erste Kamera, zwei Objektive, eine Sammlung von Akkus und ein Stativ. Technik, von der ich absolut keine Ahnung hatte und lediglich wusste, wie man einen Auslöser drückte.

„Im Grunde kann das alles doch gar nicht so schwer sein. Andere bekommen das auch hin“.

Und so setzte ich mich an meinen Laptop, studierte die unterschiedlichsten YouTube Channels bekannter Fotografen und wurde letztendlich auf einen jungen Mann aufmerksam, der es sich anscheinend zur Aufgabe machte, anhand seiner Videos angehenden und ahnungslosen Hobbyfotografen dieses Handwerk näher zu bringen – mit Erfolg.

Schon bald verstand ich die Zusammenhänge zwischen Begriffen wie ISO, Blende und Belichtungszeit.

Wenn mich nun jemand zu meinen Hobbies befragte, wurde die Fotografie voller Stolz unter den Top 3 genannt. Die Kamera war zukünftig mein ständiger Begleiter und in aller erdenklichen Situationen, musste fotografiert werden. Schnell stellte ich fest, dass dieses „darauf los knipsen“ dem anfänglich beschriebenen Handyschnappschuss ähnelte und der Wunsch nach guten Fotos etwas detailliertere Planung erforderte.

Lernen durch Erfahrungen

So kam es, dass ich aktiv auf Hobbymodels zuging und meine ersten Erfahrungen mit der fotografischen Darstellung von Personen machte. Die Herausforderung, mich spontan auf einen fremden Menschen einzulassen und ihn ins „rechte Licht“ rücken zu wollen, machte die Fotografie interessant und reizvoll. Die ständig wechselnden Personen, Locations und Lichtverhältnisse geben Anreiz flexibel, spontan und kreativ zu sein.

Von dem anfänglichen „da muss man ja nur einen Auslöser drücken“, stellte ich nun fest, dass die Fotografie so viel mehr ist. Es ist eine Mischung aus Technik, Kreativität und, dass mit Abstand interessanteste – die Arbeit mit Menschen.

Die Königsklasse – kann ich das überhaupt?

Um diese drei Dinge in vollem Umfang miteinander kombinieren zu können, traute ich mich in die große Welt der Hochzeitsfotografie. Für ein Brautpaar ist dieser besondere Tag alles und das Ergebnis jahrelanger Liebe und Verbundenheit – Es muss alles passen und perfekt sein.

Sind wir doch mal ehrlich – und damit spreche ich alle Ehepaare und angehende Hochzeitspaare an. Das Thema Hochzeitsfotograf erscheint oft lästig und am liebsten würde man sich wünschen, dass diese fremde Person, die zwischen den Hochzeitsgästen herumrennt und fotografiert, komplett unsichtbar wäre.

Hier sind sie wieder. Meine drei Bestandteile, die die Fotografie so interessant machen.

Technik – Organisation – die Arbeit mit Menschen

Wenn ein Fotograf diese drei Punkte beherrscht, wird euer Wunsch nach einem unsichtbaren Hochzeitsfotograf Wirklichkeit.

Mein Ziel ist es, euch kennen zu lernen und den Ablauf eurer Hochzeit zu studieren. Ich gebe bei meiner Arbeit keinen roten Faden vor, sondern richte mich nach euch, euren Gästen und eurer Organisation. Ich bin stiller und unsichtbarer Begleiter, der euch einen Teil der schönsten Erinnerungen an euren besonderen Tag liefern wird. Ich halte Momente und Erinnerungen fotografisch fest, an die ihr euch immer wieder gern zurückerinnert.

Bei solch einem kreativen Handwerk und der zahlreichen Möglichkeiten bei der Bildnachbearbeitung, möchte ich mir jedoch alle Türen offenhalten und gestalte eure Bilder individuell je nach Situation, Location und Anlass. Ich erfinde mich bei jedem Shooting neu und bearbeite daher Fotos nicht nach einem bestimmten „Schema F“, sondern erarbeite einen Bild – Look der ebenso unterschiedlich ist, wie die Menschen die ich fotografiere.

Das Zusammentreffen mit Ben

Bei einer meiner ersten Hochzeiten fotografierte ich ein Brautpaar, dass zu Hause, im familiären und sehr privaten Rahmen, ihre Trauung vollzog. Ich kannte dieses Paar lediglich durch ein erstes Vorgespräch, indem es um den organisatorischen Ablauf der Hochzeit ging.

Die Traurede hielt Ben ab, der sich bei bestem Wetter und gut gelaunter Hochzeitsgesellschaft mit seinem Manuskript vor das Paar stellte und eine Geschichte erzählte. Eine Geschichte, die persönlicher und individueller nicht hätte sein können – eben die Geschichte und den Werdegang des Brautpaares.

Obwohl ich die Braut und den Bräutigam lediglich aus einem Erstgespräch kannte, schaffte es Ben mit seiner Geschichte, Gänsehaut zu erzeugen. Die Art und Weise der Trauung begeisterte mich und so kam es, dass sich Ben und ich nach der Trauung kennenlernten und anfingen, in diversen Projekten zusammen zu arbeiten.

Es ist immer wertvoll tolle Menschen kennenzulernen, die durch Fleiß, Ehrgeiz und Talent zeigen, was für ein Weg möglich ist.

Ich freue ich auf gemeinsame, herausfordernde Projekte mit Menschen, Brautpaaren und Anlässen mit dem Ziel, ein tolles Ergebnis liefern zu können!

Steffen Vögeli
voegeliphotography.com

 

Vielen Dank lieber Steffen. Sicher treffen wir uns immer mal wieder auf traumhaften Hochzeiten. Du bist Hochzeitsdienstleister und möchtest Deine Arbeit vorstellen? Du bist als Brautpaar bereits Kunde bei mir oder willst es werden? Ihr braucht einen Tip oder einen Rat bei der Planung Eurer Hochzeit?

Dann schreibt mich an. Ich helfe gerne ♥️♥️♥️

Euer BEN