logo
  • Über
  • Hochzeiten
  • Trauerfälle
  • Blog
  • Kontakt
logo
  • Über
  • Hochzeiten
  • Trauerfälle
  • Blog
  • Kontakt
  • Home
  • Portfolio

portfolio

Edit this subtitle in customizer's portfolio section
  • All

Portfolio 1

Portfolio 2

Portfolio 5

Portfolio 6

Portfolio 7

Landgut Lingental

Portfolio 8

  • Trending Now

  • Recent Post

  • Archiv

    • Dezember 2025
    • September 2025
    • Mai 2025
    • April 2025
    • Dezember 2024
    • Oktober 2024
    • September 2024
    • Juni 2024
    • Dezember 2023
    • Oktober 2023
    • August 2023
    • Januar 2023
    • Dezember 2022
    • Juni 2022
    • April 2022
    • Februar 2022
    • Januar 2022
    • Dezember 2021
    • November 2021
    • Oktober 2021
    • April 2021
    • Februar 2021
    • Januar 2021
    • Dezember 2020
    • September 2020
    • August 2020
    • Juli 2020
    • Juni 2020
    • Mai 2020
    • Februar 2020
    • Dezember 2019
    • Oktober 2019
  • Schlagwörter

    Abschied Blogparade Corona Firmenjubiläum Freier Redner freie Trauung hochzeit Hochzeitsdeko Hochzeitsdesign Hochzeitsfotograf Hochzeitsmesse Hochzeitsredner mannheim standupforlove Trauerfeier Trauerrede Trauerredner Trauredner Trost Verlust
  • Ben spricht

    Ben ist freier Redner. Er findet stets die richtigen Worte bei Trauungen und Feiern, steht aber auch begleitend zur Seite in Situationen des Abschieds.

        +49 179 5158962
       kontakt@ben-spricht.de
  • OBLIGATORISCHES

    • DATENSCHUTZ
    • IMPRESSUM
  • COOKIES

    • Privatsphäre-Einstellungen ändern
    • Historie der Privatsphäre-Einstellungen
    • Einwilligungen widerrufen
  • LINKS

    • PARTNER
    • LOCATIONS
    • MELON MOMENTS
  • INSTAGRAM

    🤍 🤍
    Manchmal bekomme ich nach einer Lebensfeier eine W Manchmal bekomme ich nach einer Lebensfeier eine WhatsApp. Hin und wieder eine Google Bewertung. Mal ein Danke am Grab und ganz selten gar keine Rückmeldung.
Letzte Woche habe ich vier handgeschriebene Seiten bekommen. Mit ganz viel Wertschätzung. 
Und es bleiben bei mir drei Gedanken.
Der erste:
Menschen brauchen am Ende keinen Lebenslauf.

Daten. Stationen. Jahreszahlen. Das verliert alles an Bedeutung. 
Was sie suchen, ist etwas anderes. Sie suchen das Gefühl dahinter. 
Das verschmitzte Lächeln. Eine Eigenheit. 
Geschichten, die man schon hundertmal gehört hat und deren Erzählung gerade deswegen nochmal berührt. 
Der zweite:
Ein guter Abschied wird daran gemessen, ob ein Mensch noch einmal spürbar wird.
Für einen Augenblick. In dem jemand lächelt und denkt:
„Ja. Genau so war er.“
Und auf einmal ist Papa wieder ganz nah.
Und der dritte:
Was von uns bleibt, sind Geschichten.
Geschichten. Kleine Szenen.
Gemeinsame Erinnerungen.
Die Momente, die von einem Menschen erzählen.
Vielleicht liegt genau darin etwas Tröstliches.
Dass ein Leben endet.
Eine Geschichte aber weitererzählt wird.
„Lieber Ben, wir sind uns sicher, meinem Papa hat die Feier und Ihre Rede genauso gut gefallen, wie uns allen in der Kapelle. Er wird da oben auf seiner Wolke sitzen, sein Dubbeglas in die Höhe recken und sagen: 

SCHÄ HABTERS ALLE GMACHT.“ 
Was für ein schöner Gedanke. Ich sage DANKE!
    Und manchmal braucht es keine Worte, um zu beschre Und manchmal braucht es keine Worte, um zu beschreiben, was ich liebe.

Einfach alles daran. 
@jeannettekilianphotography hat das festgehalten, was bleibt. Grandios. Voller Leben, Liebe und Lachen.

Danke für Euch 🤍

@mariemoeser 
@patrickmoeser
    Vita, Kurpfalz & Amore. Drei Worte. Und irgendwie Vita, Kurpfalz & Amore.

Drei Worte. Und irgendwie steckt mein ganzes Leben darin.

Vita.
Weil es in meinen Zeremonien immer um das Leben geht. Um Geschichten. Um Menschen. Um das, was zwischen Geburt und Abschied passiert.

Kurpfalz.
Weil ich hier zuhause bin. Zwischen Mannheim, Weinbergen, Industriecharme, Fasnacht, Dialekt und dieser besonderen Mischung aus Direktheit und Herzlichkeit.

Amore.
Weil Liebe viele Formen hat. Die Liebe zwischen zwei Menschen. Die Liebe einer Familie. Die Liebe zu einem Leben, das Spuren hinterlässt.

Vita, Kurpfalz & Amore ist kein Werbespruch.

Es ist die Antwort auf die Frage, wer ich bin.

Ein Mannheimer mit italienischen Wurzeln.
Ein Redner zwischen Hochzeit und Abschied.
Zwischen Lachen und Tränen.
Zwischen Espresso und Dubbeglas.

Vita, Kurpfalz & Amore.

Klingt nach mir.
    Alles Liebe für Euch 🤍 @klabauterin1.0 @stefanell Alles Liebe für Euch 🤍
@klabauterin1.0 
@stefanelliines 

Wenn der Trauzeuge @francesco_c_music als Sänger alle weghaut 🤍🥹🥹🥹🥹 Ultra emotionaler Moment 🤍
    Zum Pride Month. 🌈 Pride ist mehr als ein buntes Zum Pride Month. 🌈

Pride ist mehr als ein buntes Fest. Es steht für Sichtbarkeit, Respekt und das Recht, ohne Angst leben und lieben zu dürfen. Genau deshalb ist Pride auch heute noch wichtig.

2026 ist Homosexualität in vielen Ländern weiterhin strafbar, teils sogar mit Todesstrafe. Auch in Europa wird der Ton rauer. Menschen überlegen wieder genauer, wie sichtbar sie leben möchten.

Auch ich habe überlegt, ob ich das poste.

Braucht man Pride heute noch?

Ja. Leider.

Pride steht für Sichtbarkeit, Respekt und die Freiheit, offen zu leben.

Ich wünsche mir eine Welt, in der Menschen einfach lieben dürfen.  Gemeinam leben, arbeiten und älter werden.

Für jemanden, der versteckt lebt, können Bilder vom ColognePride Mut machen. Vielleicht entsteht genau dort das Gefühl:
Ich bin nicht allein.

Denn oft ist es noch so. Liebe ja.

Sichtbarkeit lieber weniger. Händchen haltend durch die Quadrate?Ja oder Nein?

Solange Menschen sich für Liebe rechtfertigen müssen, bleibt Pride wichtig.

Und damit meine ich keine Regenbogenlogos im Juni.

Ich meine Menschen.
Sichtbarkeit und Respekt. 

Wer mich kennt, weiß:
Ich bin eher diplomatisch als politisch.
Und trotzdem sage ich:
Happy Pride.

Weil man es 2026 noch immer sagen muss.

🌈
    Weil die Liebe keine Grenzen kennt. Danke für dies Weil die Liebe keine Grenzen kennt.
Danke für diese grandiose Trauung. 

Ihr seid zwei ganz besondere Frauen liebe N & I. Eure Geschichte hat mich berührt. Ihr geht Euren Weg und das ist gut so. 

Heute ist kein Auge trocken geblieben. Denn @francesco_c_music hat uns ebenfalls umgehauen 🤍🤍🤍

Auch meine Augen sind nicht trocken geblieben, weil es mich bewegt hat, zu sehen, dass Eure Eltern da waren. Dankbar. Stolz und berührt.

Weil es leider immer noch nicht selbstverständlich ist, dass Familien den eigenen Weg mitgehen.

Wie schön, dass Ihr Euch für Eure Liebe nicht rechtfertigen müsst. 
Feiert schön 🍾☀️🌈 auf die Liebe. Auf Euch.
    „Es gab nur positive Resonanz. Alle Gäste waren be „Es gab nur positive Resonanz. Alle Gäste waren begeistert.“

So eine Nachricht bedeutet mir viel. Weil sie zeigt, dass ich den Menschen sichtbar gemacht habe. Dass man mitten auf dem Friedhof auch lachen darf. Aus tiefstem Herzen. 

Denn ich  habe in lächelnde Gesichter geschaut. Da war nickende Zustimmung. Traurigkeit und ganz viel Dankbarkeit für einen besonderen Menschen. 

Es war eine Mischung aus Humor, Tiefe und Klarheit. 

Genau das ist mir wichtig. Denn ich „verkaufe“ keine Reden. 
Ich schaffe Atmosphäre und gebe Raum für den Menschen, den wir verabschieden. Einfach Nähe. Punkt. 

Mein Name ist Ben Pandolfi und ich begleite Euch von Herzen.
    Ben spricht. Oder einfach nur Ben. Punkt. Je sic Ben spricht. Oder einfach nur Ben. Punkt. 

Je sichtbarer man wird, desto spannender wird die Trennung zwischen Mensch und Marke.

„Ben spricht“ ist längst mehr als ein Logo oder ein Name auf einer Website. Hinter all dem stehe ich. Mit all meinen Facetten. 

Einer, den Dinge treffen. Mal mit Zweifeln. Immer mit einer gesunden Portion Ehrgeiz.

Funktioniere ich nur? Denk ich manchmal zu laut? Zeige ich Verletzlichkeit? 

Ja auch das. Sollte man das immer so tun? Wahrscheinlich nicht. 

Denn vieles wäre bestimmt einfacher, wenn ich nur die perfekte Version von mir zeigen würde. Schöne Bilder. Souveräne Antworten. Und Ben hat schon immer alles im Griff.

Darum geht es mir aber nicht.

Ich arbeite jeden Tag mit echten Geschichten und echten Emotionen. Da fühlt es sich falsch an, selbst komplett glatt zu wirken.

Mein Wunsch ist, dass Menschen merken, wer ich bin. Bevor sie mich brauchen. Und bereits vorher die Gewissheit haben: „Ja da da sind wir gut aufgehoben.“ 

Weil Vertrauen beginnt,  bevor ich ein Mikro in der Hand habe.
© 2026 BEN SPRICHT