In der Weihnachtsbäckerei

Weihnachten 2022

Und wieder geht ein Jahr. Wir befinden uns in der Adventszeit und erfreuen uns an fröhlichen Kinderstimmen, die das bekannte Weihnachtslied trällern. Der Geruch von Zimt und Zucker erfüllt die heimischen Backstuben. Doch wo ist das Rezept geblieben?

Auch zum Jahresende 2022 möchte ich ein paar Gedanken teilen. Euch und Ihnen ein Rezept schenken.

Sicher haben wir uns dieses Jahr oft ein Rezept gewünscht. Im Hinblick auf so vieles. Ein Rezept für die Liebe, ein Rezept für den Umgang mit dem Verlust eines geliebten Menschen oder ein Rezept für ein bisschen mehr Frieden. Frieden für diese verrückte Welt, die auch dieses Jahr viele Menschen nicht nur positiv überrascht hat. Wäre es daher manchmal nicht gut, wenn wir das Generalrezept hätten? Das Rezept, welches wir uns bei einer guten Fee wünschen können. Um einfach alles gut zu machen? Ich glaube, dass wir so ein Rezept gar nicht benötigen. Denn Feen gibt es vermutlich nicht und mit unserer innerer Haltung können wir mehr bewirken, als wir manchmal glauben. Ich möchte auf drei Zutaten aus meinem Plätzchenrezept eingehen:

Zimt
Der Duft von Zimt erfüllt mit Energie und Selbstvertrauen. Er zieht das Glück an. Zimt hat sogar eine heilende Wirkung. Wenn wir über die magischen Eigens haften dieses Gewürzs sprechen, können wir kurz und klar sagen: Das Unmögliche kann real werden! Wenn ich auf mein persönliches 2022 zurückschaue, dann kann ich mit Gewissheit sagen, dass so viele Dinge real geworden sind. Ich bin tief beeindruckt von meinen Kunden, die mir in ihrer eigenen Trauer sogar Trost gespendet haben. Die so viel geschafft haben. Die trotz allem positiv in die Zukunft schauen. Die das Vertrauen haben, dass alles gut werden darf, wenn wir nur unseren Blick schulen. Um das Glück zu sehen. In oft auch klitzekleinen Augenblicken des Alltags. Unserer Inneres darf heilen. Wenn wir es erlauben. Denken wir immer daran, wenn wir unsere persönlichen Zimtsterne entstehen lassen.

Mandeln
Die zuckrig überzogenen Mandeln erfreuen sich einer langjährigen Tradition, die sogar bis in die Zeit des Sonnenkönigs Ludwig XIV zurückgeht. Bei Festen an seinem Hofe sollen den Gästen kleine Bonbonschachteln aus Gold, Silber oder Kristall, überreicht worden sein, in denen sich Mandeln befanden. In Anlehnung daran behalf sich das gewöhnliche Volk bei Hochzeiten mit einer preiswerteren Variante und nähte kleine Säckchen aus dem Tüll des Brautkleides und verschenkte so die Mandeln. Reich verziert mit Schleifen und Blumen wurden die Hochzeitsmandeln so bis heute zum beliebten Gastgeschenk. Hochzeitsmandeln symbolisieren die Wünsche Gesundheit, Wohlstand, Fruchtbarkeit, Glück und ein langes Leben, die sowohl an das Brautpaar als auch an seine Gäste gerichtet sein sollen.

Dieses Jahr habe ich als freier Redner eine bewegende Hochzeitssaison mit meinen Hochzeitspaaren erlebt. Wir haben das Leben nach zwei Jahren Pausen gefeiert. Immer wieder habe ich gespürt, dass es die Momente mit den Menschen, die wir lieben sind, die uns durchs Leben tragen. Dass Nähe, Familie und Freundschaft so wichtig für uns ist. Die richtige Menge an Mandeln ist also nicht nur im Plätzchenrezept wichtig, sondern auch im Leben.

Puderzucker
Auch der Puderzucker darf natürlich nicht fehlen. Für die richtige Süße. Für eine vielleicht weiße Weihnacht.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Danke für die gute Zusammenarbeit. Danke für die Zutaten für das Rezept, welches ich auf diesem Wege heute zurück schenke. Ja sicher wird auch 2023 wieder ein spannendes und abenteuerliches Jahr, welches sicher Herausforderungen für uns alle mitbringen mag. Doch wenn wir unseren Fokus nur auf diese drei Zutaten legen, dann haben wir – neben den Zimtsternen, die wir gebacken haben – schon ziemlich viel geschafft. Ich wünsche Euch und Ihnen ein Weihnachtsfest mit Lebensfreude, Nähe, Fröhlichkeit und Glanz. Und vielleicht ein bisschen Besinnlichkeit. Einfach mal aus dem Hamsterrad aussteigen und einen Zimtstern genießen.

Einen guten Rutsch in ein gesundes 2023!

Von Herzen, BEN

#weihnachten2022 #weihnachtsgeschichte #weihnachtsbaeckerei #positivehaltung #frohesfest #staypositive #trauerredner #trauerrednermannheim #wege #freierredner #mannheim #heidelberg #metropolregionrheinneckar #benbegleitet #loslassen #trauredner #redner #bensprichtfreierredner